2010–2015
Am Beispiel des „Konzerts“ fragten wir danach, was die Präsentation von Musik ausmacht und was ein gelungenes Konzertereignis ausmacht. Dabei ging es um die Themen Konzertkonzeption, Musikdramaturgie, Programmgestaltung, Publikumssoziologie, Kulturorganisation und „Audience Development“.
Gemeinsam mit dem Geschäftsführer und dem künstlerischen Leiter des Radialsystem V, Folkert Uhde, näherten wir uns dem „Konzert“ aus unterschiedlichen Perspektiven und entwickelten eigene Konzertmodelle. Claudia Steigerwald führte in die wesentlichen Texte zur Besucherforschung ein und exemplifizierte diese an aktuellen Beispielen im Bereich Audience Development. Anhand der Lektüre kultursoziologischer Texte konnte ein grundlegendes, theoretisches Verständnis der Beziehung zwischen KulturproduzentInnen und ihrem Publikum entwickelt werden.
Bestandteil des Seminars war zudem eine viertägige Exkursion nach Berlin. Hier konnten wir Konzertproduktionen im Radialsystem V, dem Konzerthaus Berlin und dem Festival MaerzMusik sehen/hören und hatten die Möglichkeit, mit den verschiedenen Akteuren zu diskutieren. Das Seminar vermittelte ästhetische, soziologische und organisatorische Perspektivierungen kultureller Arbeit am Beispiel des Festival- und Konzertmanagements. Konkret wurden diese Überlegungen im Praxisteil mit unserem Gast Folkert Uhde vom Radialsystem V. (Programm Stand Spring Semester 2015)