Das Partizipative Museum

Studentische Projektarbeit

Spring 2015

Das Projekt widmet sich thematisch der Partizipation und dem Museum als Untersuchungsgegenstand. Zentrale Problemstellung war dabei die angeführte Wirkungsweise von Partizipation herauszuarbeiten, zu hinterfragen und zu überprüfen. Dem ging ein Versuch einer umfassenden Definition von Partizipation voraus, um die darauffolgende Beschreibung und Datenerhebung so genau wie möglich vornehmen zu können. Grundlage für die Erhebung war die Ausstellung „GELD. Jenseits von Gut und Böse“ im Stapferhaus Lenzburg (CH), das seit seiner Gründung im Jahre 1960 für seine partizipativen Ausstellungsformate und seine gesellschaftsrelevante Themensetzung bekannt ist. Innerhalb eines Selbstexperiments und gestützt durch die Methode der dialogischen Introspektion wurde die laufende Ausstellung genutzt, um so eine eigene Erfassung und Einschätzung des Begriffs sowie dessen Wirkung präsentieren zu können.