Sinfonische Blasmusik und ihr Publikum am Beispiel des Stadtorchesters Friedrichshafen

Studentische Projektarbeit

Spring & Fall 2012

Mit vier Studentinnen konnten wir das Friedrichshafener Stadtorchester über ein Jahr beratend begleiten. Ausgehend von mehreren Sitzungen mit dem Orchestervorstand und dem Dirigenten, Feldbeobachtungen bei Konzerten, qualitativen und quantitativen Erhebungen, haben wir zu einer strategischen Neuausrichtung des Orchesters beigetragen. Dabei wurde ein Grundlagentext zum Selbstverständnis des Orchesters, vier sich jährlich wiederholende Konzertformate, sowie eine neue CI mit dem Orchester erarbeitet, um die Attraktivität des Klangkörpers für potentielle Mitglieder und das potentielle Publikum zu erhöhen. Im Laufe des Prozesses entschied sich das Orchester auch zu personellen Veränderungen.